FINN & Fotografie


Endlose Spaziergänge durch unberührte Natur mit einem treuen Begleiter, der einem auf Schritt und Tritt folgt?

Nö, bei uns ist es meist anders herum, ich folge dem Hund. Wobei Finn nicht unkontrolliert durch die Gegend laufen darf. Er sendet mir ständig Blicke zur Rücksicherung. Finn: "Ist es hier gut so?" "Darf ich weiter?" Ich:  "Ja Finn, lauf. Ich folge dir."  So ist es meist und was soll ich sagen: viele schöne Plätze haben wir dadurch neu entdeckt. Ich gebe den Startpunkt vor, dann folge ich dem Hund. Das dabei ständig neue Wege und Fotos entstehen, ist interessant und fantastisch zugleich.

Danke Finn, du kleiner Vagabund.

Versteht sich ja dann von ganz alleine, dass du auch mit auf das Foto kommst.

Die Grosse Fahrt


Als wir 2014 unseren dritten Hund nach 16 schönen Jahren altersbedingt verloren, war uns Eines ganz klar. Es soll wieder ein neues Familienmitglied einziehen. Es hat nicht lange gedauert, da hat man schon mal Tierheime im Internet durchforstet, leider hat gar nichts zu unseren Vorstellungen gepasst. Es durfte gerne ein Hund aus dem Tierschutz sein, auch aus dem Ausland. Wir wurden fündig bei BrunoPet in Rumänien. Schnell haben wir uns verliebt und Kontakt aufgenommen. Es ging dann doch viel schneller, als wir es erahnten.

Finn in Rumänien mit seinen Geschwistern

Der kleine Vincent war binnen einiger Schriftwechsel und Kontakten per Telefon für uns reserviert. Wir waren überglücklich, als er es nach der langen Transportzeit endlich in unsere Arme geschafft hat. Dann ging es Richtung Heimat, nach Schleswig-Holstein ans Meer. Welch eine lange Reise ( ca. 3500 km ) für so einen Zwerg. Wir nannten ihn Finn, was im Nordischen soviel wie Wanderer oder Vagabund bedeutet.

 

Und er liebt das Wasser in jeder Form, alles richtig gemacht.

Das Glück steht jeden Tag wedelnd vor mir


Die Highlights des Tages - die Spaziergänge

Zusammen spazieren zu gehen ist sowohl für Hund als auch Halter ein Highlight des Tages. Diese Zeit gemeinsam zu nutzen und nicht nur nebeneinander herzulaufen, macht den Weg zu einem echten Erlebnis für beide Seiten. Leider sieht die Realität oft anders aus: Täglich steht die gleiche Runde auf dem Programm, ständig zieht der Hund an der Leine, bei Freilauf besteht die Gefahr, dass der Hund abhaut und spielen mit anderen Hunden klappt leider gar nicht gut. Doch das muss nicht sein. Voraussetzung dafür ist, dass du bereits vom Welpenalter an gewisse Regeln einführst. Ist die Ordnung einmal hergestellt, lassen wir Finn gerne den Weg vorweg gehen und wir folgen ihm auf seinen neuen Spuren -  so haben wir oft schon manch Neuland entdeckt.

Weseby an der schlei


Wenn das Halsband und die Leine klingen, ist es Zeit für eine Hundetour. Finn steht dann schon parat. Raus in die Natur, am besten ans Wasser. Hier an der Schlei bei Weseby kann man ab Oktober ( wenn die Saison geendet hat ) die Wege erkunden. Ein nettes kleines Dorf mit Landwirtschaft und einem besonderen Kiosk erwartet Dich hier. Parken ist in der Nähe des Kiosk möglich, nehme dann die Richtung rechts am Kiosk vorbei. Der Weg geht ans Wasser, es gibt sogar einen kleinen Strand. Gegenüber sieht man das Internat Louisenlund und in der Ferne den Schleswiger Dom. Der kleine Weg schlängelt sich bis an die Steilküste, wo starke Kiefern den perfekten Überblick auf die Schlei haben. Meist trifft man Hundeleute, ansonsten gehört dir die Schlei, der Himmel allein. Wer mag, kann den Weg im wirklich verwunschenen Wald weiter führen.

St. Peter ording