Stadt, land, fjord

....hier folgen Ansichten von norddeutschen Städten, vom "ach so flachen Land", Grünes aus der Natur,

Buntes aus dem Garten und Einiges mehr

willkommen in Ratzeburg


Hast du dir Ratzeburg schon mal angesehen? So weit ist es doch gar nicht und dabei wirklich so wunderschön.

 

Ratzeburg ist eine Kleinstadt im wunderschönen Herzogtum Lauenburg, umgeben von reichlich Wasser. Der Ratzeburger See, der Küchensee und der Domsee umzingeln die Altstadt, daher wird sie auch als Inselstadt bezeichnet. Malerisch auf einer Halbinsel liegt der romanische Backsteinbau des Ratzeburger Doms. Wassersportler finden auf den vielen Seen reichlich Gelegenheit sich auszutoben.
Die Ruderakademie Ratzeburg ist der zentrale Standort der Schwerpunktsportart Rudern des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein, Bundesstützpunkt des Deutschen Ruderverbands und das Landesleistungszentrum des Ruderverband Schleswig-Holstein. Sie liegt in Ratzeburg auf dem Domsee und am Ratzeburger See.

 

Wenn ihr also auf der Suche nach einem Tagesausflug seid, dann sollte die Stadt Ratzeburg mit samt seiner Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall auf eurer Liste stehen. Ratzeburg eignet sich sehr gut für einen Kurztrip und überrascht mit viel Kunst und Kultur.

Es gibt einen empfehlenswerten Stadtrundgang entlang der auf den Straßen aufgemalten Löwenpfoten, die wir allerdings nicht gesehen haben. Für eine Entdeckungstour solltet ihr auf jeden Fall mindestens drei Stunden einplanen. Das Highlight ist dabei klar der Ratzeburger Dom und das viele Wasser.

 

 

Zum Parken eignet sich der Parkplatz am Domwall sehr gut. Für 3 Euro darfst du dir hier ein Tagesticket ziehen.

Gegenüber anderen Städten ist das relativ günstig.

 

Hier ist noch der Link zu einem Prospekt der Stadt, falls du noch mehr Informationen suchst.

 

Moin und Hej in Flensburg

2019


Maritimes Flair und ein nordischer Charme bestimmen die Atmosphäre in dieser gemütlichen Stadt an der Ostsee.

In der nördlichsten Stadt Deutschlands wird nicht nur Plattdeutsch, sondern auch viel Dänisch gesprochen. Die dänischen Einflüsse spürt man auch in den romantischen Gassen und deren Läden. Die gut erhaltene Altstadt wartet mit einer Vielzahl an prächtigen und historischen Gebäuden auf dich.

In Flensburg findest du Kunst, Kultur und interessante Attraktionen an jeder Ecke. Ich habe für dich natürlich einige Sehenswürdigkeiten in Bildern zusammengefasst. Leider hatten wir an dem Tag grauen Nieselregen, was unsere Tour durch die Innenstadt allerdings nicht trübte.

Erster Anziehungspunkt für mich ist immer die Rote Straße. Direkt am Südermarkt beginnt sie, an deren südlichem Ende einst das Rote Tor stand. Schon früher hatten hier Händler und Handwerker ihre Geschäfte und Werkstätten - die einen im Vorderhaus, die anderen im Hof. Heute sind alle Häuser wunderbar saniert und es lohnt sich, in die malerischen Höfe hineinzuschnuppern und die besondere Atmosphäre zu genießen. Bummel durch die kleinen Läden der gemütlichen Altstadtgasse oder lege in einem der Cafés und Restaurants eine Genießerpause ein. Schnuppere, rieche und koste bitte unbedingt die berühmten Rumspezialitäten aus dem Hause Braasch. Die neugierig machenden Hinterhöfe ziehen sich im Grunde durch die ganze Innenstadt. Später kann man entlang den Querstraßen zur Fußgängerzone Holm den historischen Hafen entdecken.

 

kommt vorbei und macht es euch gemütlich – Flensburger Läden mit Charme

Die Rote Straße, welche auch das Schmuckkästchen Flensburgs genannt wird, bietet gleich eine Vielzahl an richtig guten Läden:

 

Braasch Rum Manufaktur

Kaum betrittst du den urigen Laden, wird dir wie selbstverständlich ein Rum zur Probe angeboten. Nimm die Einladung unbedingt an und teste bitte den Braasch Dark Cane Rum. Schon das duftende Aroma wird dich begeistern und Alles was du bisher über Rum wusstest, beginnt völlig neu mit dem ersten Schluck dieses flüssigen Goldes. Ein Rum für deine ganz besondere Momente oder als wertvolle Geschenkidee für liebe Freunde.

 

inwohn

Wenn auch du auf skandinavische Wohnkultur stehst, hier bekommst du die herrlichsten Dinge für Tisch und Tafel, Vasen und Leuchter und superschöne Dekoideen. Edle Sitz- und Kleinmöbel werden sehr schön präsentiert, vielleicht findest du hier deinen Lieblingsstuhl.

 

Nobelle

Der meist voll bestückte Laden erfreut die Kunden mit einer opulenten Auswahl an Dingen, die Frau / weniger Mann einfach haben möchte. Mit viel Kreativität und den Sinn fürs Detail ist die Inhaberin ständig auf der Suche nach den neuesten Trends und Hinguckern. Ich schau mich hier gerne nach neuen Kissen um, da es immer eine Riesenauswahl gibt.

 

Contor

Seit Jahren ist es irgendwie mein Lieblingsgeschäft in der Roten Straße. Hier wird nichts von der Stange präsentiert. Nicht nur vor Weihnachten finden wir immer das richtige kleine Geschenk. Das Personal ist sehr sympathisch. Die italienischen handgezogenen Altarkerzen haben es mir besonders angetan und wandern immer mit nach Hause. Das dort angebotene Kinderspielzeug ist allein zum Anschauen die Fahrt wert.

 

Die Kratzbürste, die Kaffeerösterei und die Silbermanufaktur Robbe & Berking sind weitere feine Adressen. Finde du deine persönlichen Lieblingsläden heraus und nehme dir mindestens einen halben Tag Zeit für Flensburg. Parken kann man direkt auf dem Parkplatz der Roten Strasse 32 (nicht das Parkhaus verwenden). Um die Hälfte günstiger ist allerdings die Parkmöglichkeit am Hafendamm, von dort aus bist du in 5 Min. im Holm.

 

Im Holm - das Herz der Stadt

 

 

Søstrene Grenes

Ich weiß noch immer nicht, wie es ausgesprochen wird, aber nun gibt es den Laden endlich auch in Flensburg. Es ist ein kleines Erlebnis, durch die Gänge zu gehen und sich die ganzen geschmackvollen Dinge anzusehen. So schnell kommst du hier nicht raus, Vieles ist relativ preiswert.

 

Migges Danish Bakery

Eine kleine dänische Bäckerei findest du am Ende des Holm ( Fußgängerstrasse). Mein kleines Stück Dänemark in Flensburg. Alles ist selbstgemacht und so lecker, dass man sich kaum entscheiden kann. Also am besten alles mal probieren, aber zuerst dann doch eine dänische Zimtschnecke. Oder doch den Drommekage, ein dänischer Traumkuchen?

 

 


Die kleine dänische Bäckerei hat Montags bis Sonntags geöffnet und erwartet dich mit herrlichem Duft.

Place to be


Seit vielen Jahren schon empfängt dich vor den Toren der Landeshauptstadt Kiel ein ganz besonderes Ambiente. Mitten in der bezaubernden Landschaft erwartet dich  ein sehr gemütliches Restaurant mit Gastronomie im Garten und eine frische regionale Küche auf gehobenem Niveau. Solltest auch du dir hier einen halben Tag einplanen, dann ist eine Reservierung sinnvoll. Oft kehren hier große Gesellschaften ein, nicht das du umsonst anreist. Auch ein Kaffee mit frischer Belgischer Waffel ist hier zu empfehlen. An den kalten dunklen Monaten prasselt das große Kaminfeuer in der Mitte des ehemaligen Stalls.

Nebenher ist das ganze Dorf eine Augenweide und lässt sich bei einem Spaziergang sehr gut erkunden. Nach einem leckeren Kaffee oder einem guten Mittagessen im Antikhof Bissee laufen wir gerne an der Straße entlang weiter durchs Dorf. Vor den letzten Häusern führt ein Wegweiser nach links in Richtung Gut Bothkamp. Der Feldweg, oft von Rapsfeldern gesäumt, führt an einem einsam gelegenen reetgedeckten Haus vorbei. Nach diesem Haus kommt eine Gabelung, dann gehen wir einfach links in den urigen Wald, dabei gibt es immer wieder den Blick auf das Wasser. Später kann man in die Höhe rechts hinauf steigen um auf einen Wirtschaftsweg zu gelangen. Die Runde endet, sobald man das kleine Reetdachhaus wieder vor sich hat.

RUSS EINRICHTUNGEN bietet auf mehreren Ebenen einen exklusiven Mix aus Einrichtungen und Wohnaccessoires. Freunde ländlicher Lebensart fühlen sich hier sofort Zuhause. Die Mischung aus ausgewählten Antiquitäten, Industrie-Style und Kunst ist absolut fantastisch und sehenswert. Selbst wenn wir ohne einen Einkauf die "feinen" Räume verlassen, was relativ selten ist, nimmt man interessante Ideen und die Atmosphäre mit nach Hause. Ein Bio-Hofladen und ein kleines charmantes Gartenhaus ergänzen das Angebot auf wunderbare Weise.

Das kleine Gartenhaus

In dem kleinen, reetgedeckten ehemaligen Backhaus des Hofes und auf den zugehörigen Außenflächen dreht sich alles um den „Cottage-Garten“.
Lass Dich inspirieren von Farben und Düften und genieße diesen zauberhaften Ort mit allen Sinnen. Hier werden ausgewählte Pflanzen, hochwertige Gartengeräte, Gartendekorationen und vieles mehr angeboten. Meist findet man immer eine Kleinigkeit.

Emil Nolde Garten


An schönen Sommertagen zieht es die meisten Menschen hinaus in die herrliche Natur. Ausflugsziele sind oft die „offenen Gärten“, Herrenhäuser und Museen, die mit neuen Ausstellungen, musikalischen Veranstaltungen und vielen anderen Angeboten zum Besichtigen und Erleben einladen.

Auch wir nutzten einen warmen Tag zum Ausflug. Ziel war Seebüll, das Nolde-Museum. Diese Jahreszeit bot sich besonders an, weil der Garten in voller Blüte stand. Ada und Emil Nolde hatten eine Vorliebe für eine naturgemäße Bepflanzung. Vom Frühling bis in den späten Herbst hinein wechselt der Garten seine volle Blütenpracht. Nolde schöpfte immer wieder neue Anregungen für seine vielen ausdrucksstarken Blumenbilder aus seinem kleinen Paradies.

Es flenst schon wieder

2020


Während ich mich im ersten Bericht (siehe oben) zu Flensburg im Holm und der Roten Straße für euch neugierig umgesehen habe, präsentiere ich euch nun die „Verlängerung“ des Holms. Hier gelangt man unwillkürlich in die Norderstraße, welche einige Überraschungen für den Besucher bereithält. Später biege ich beim Nordertor ab Richtung Hafen, lasst euch überraschen.

 

Die Norderstraße ist eine historische Durchgangsstraße in der Flensburger Altstadt. Die größtenteils mit Kopfsteinpflaster belegte Straße gilt als multikulturelles „Szeneviertel Flensburgs“, in dem sich neben der dänischen Minderheit auch linksalternative Subkultur sowie eine Reihe von Restaurants mit internationaler Küche, Szeneläden und Künstlerateliers angesiedelt haben. Wegen ihrer hängenden Schuhe kürte ein New Yorker Reisemagazin die Norderstraße zu einer der 18 „verrücktesten Straßen der Welt.“

Fliegende Schuhe

 

Seit 2007 baumeln Paare von Schuhen an der alten Oberleitung der ehemaligen Straßenbahn in der Norderstraße. Die Schuhe sind mittlerweile eine Art von urbaner Straßenkunst geworden.

Ladenbesitzer in der Norderstraße werden beinahe täglich mit den Fragen bombardiert, warum die Schuhe da hängen und wie sie dahin gekommen sind. Eine Antwort auf die Frage wurde bis heute nicht gefunden, jedoch gibt es einige Entstehungslegenden im Netz. Zum Beispiel, dass Diskothekenbesucher, die nachts angetrunken durch die Gassen zogen, ihre Schuhe in die Luft warfen, bis diese sich in den Seilen verfingen. Andere Theorien sind, dass einst ein genervter Ehemann die stinkenden Schuhe seiner Ehefrau über die Seile geworfen haben soll. Legenden besagt, dass das Ganze mit einem Skaterladen begonnen haben soll. Hocherfreut über ihre neuen Schuhe ließen die Kunden ihre alten Treter gleich im Laden. Der Ladenbesitzer soll diese dann über die Leinen geworfen haben, in Erwartung, dass diese von der Stadt entfernt werden würden. Überrascht stellte er jedoch fest, dass die Schuhe hängenblieben und sogar immer neue dazukamen.

 

Mittlerweile hängen über 300 Schuhe verteilt an den 10 Seilen. Manche der Seile sind so vollgepackt, dass die Leinen bereits zweimal gerissen sind und zu Boden stürzten. Zu Schaden kam dabei zum Glück nie jemand. Jedoch kam 2011 die Frage auf, wer die Versicherung dafür übernehme. Gerüchte kamen auf, dass die Schuhe abgenommen werden müssten. Glücklicherweise übernahm daraufhin ein Versicherungskaufmann eine Haftpflichtversicherung für die Schuhe und sie durften hängenbleiben.

In Flensburg sind nachts nicht alle Katzen grau

 

Viele Flensburger sind begeistert: Eine anonyme Malerin verziert an der Norderstraße Häuserecken und öde Mauern mit Katzenbildern. Es werden die unterschiedlichen Charaktere der Stubentiger wiedergegeben. Sie begeistern Geschäftsleute, Anwohner und vor Allem Passanten. 

Dabei rankt sich ein kleines Geheimnis um die niedlichen Bilder. Wer malt sie? Die Künstlerin legt Wert auf Anonymität.

Die Signatur „N.M.“ auf den Bildern hilft uns nicht weiter. Die Küstenklatschwelle sagt, die Künstlerin malt ihre Katzen nur nachts, wenn der typische Flensburger schläft. Grund der Anonymität soll sein, dass die Malerin Sorge hat, sie werde wegen Sachbeschädigung angezeigt. In der Tat werden Hausbesitzer nicht lange gefragt, ob ein Katzenbild seinen Platz auf der Hausecke erhalten darf. Die ersten zwei Katzenbilder wurden sogar mal entfernt, weil sie als Vandalismus angesehen wurden. Dabei ist das doch etwas sehr Schönes.

Die Bilder finden sich, wo sich ihre echten Vorbilder gern herumdrücken: in Hausdurchgängen, an Hausecken, an Treppenaufgängen. Mal sind sie schnell zu entdecken, manchmal muss der Spaziergänger suchen. Die kleine Katzenparade lohnt den Bummel durch die Norderstraße.  Einige der Ladenbesitzer in der Straße sind mittlerweile sogar enttäuscht, dass kein Bild an die Wand ihres Geschäftes gemalt worden ist. Die kleinen Katzen seien doch so angenehm weit weg von den politischen Parolen, die sonst auf Hauswände geschmiert werden. Inzwischen ist es jedenfalls soweit, dass sogar Touristen auch und gerade in die Norderstraße kommen, um sich an den Katzenbildern zu erfreuen.

Alte Schiffe entdecken

 

Der Flensburger Hafen macht Sehnsucht nach Weite und Meer.
Genieße dieses einmalige Ensemble historischer Segel-, Motor- und Dampfschiffe an der Pier und auf See, mit spannendem Schifffahrtsmuseum und einer lebendigen Museumswerft. Hier werden aus privater Initiative alte Schiffe restauriert, gebaut und: gefahren.
Eine echte Entdeckungsreise für alle Seeleute und Landratten, die sich für urige Schiffe interessieren und den Geruch von Teer und Tauwerk lieben.

Eine weite Treppe neigt sich dem Wasser und lädt dich zum Verweilen ein. Eventuell hat Ben´s Fischhütte bereits geöffnet und du verwöhnst dich mit einem der besten Fischbrötchen (Foto No 7).

Wenn dann noch Zeit ist, mach eine Kapernfahrt mit einem der urigen Schiffe.

 

Hier kannst du dich informieren, ob du nun per Dampf oder Segel in die Ostsee stechen möchtest:

https://www.dampfer-alexandra.de/

https://logger-belle-amie.de/

Der Oluf-Samson-Gang

ist eine der ältesten Straßen Flensburgs, benannt nach dem Flensburger und Reeder Oluf Samson. Zu Beginn des 17. Jahr­hunderts besaß er mehrere kleine Mietshäuser, die von Seeleuten und Handwerkern bewohnt wurden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg avancierte der Oluf-Samson-Gang zur „Liebesgasse“ im Vergnügungs­viertel der Stadt. Heute ist es wohl der romantischste Wohnort in Flensburg. Diese sehenswerte Gasse verbindet die Norderstraße mit dem Hafen.

Anna


Die Schlei ist rundum bestückt mit kleinen versteckten Perlen, die man unbedingt aufsuchen sollte. So auch die schöne Windmühle Anna im kleinen Schleidorf Norby bei Rieseby. Hier befindet sich auch ein kleines romantisches Atelier mit unzähligen sehenswerten Kunstwerken, Karten, Deko - Ideen und Tees und Schokolade aus gutem Hause. In gemütlicher Atmosphäre entdeckt man immer wieder besondere Dinge für das eigene Zuhause oder nordische Geschenkideen, die das Leben noch schöner machen. Im Sommer nimmt man gerne Platz im herrlichen Cottage-Garten, um sich mit einer Runde Kaffee zu verwöhnen. Im Winter dagegen sorgt das Atelier für hyggelige Behaglichkeit, im besten Fall mit einer Tasse heißen Tee, dazu ausgelesenes Gebäck. Dann noch ein kleiner Klönschnack mit der Gastgeberin und der Tag ist wieder etwas Besonderes.

Anna ist sicher eine der schönsten Windmühlen Norddeutschlands und freut sich über deinen Besuch. Die Mühle bietet Interessierten Zugang ins Innere, dazu gibt es noch ein kleines Heimatmuseum mit einer alten Sägerei, ein Back- und ein Bienenhaus und vieles mehr. Die Mühle wurde im Jahre 1911 erbaut und 1994 hat sie die Gemeinde Rieseby erworben. In Zusammenarbeit mit den Vereinen begann in jahrelanger Arbeit die gründliche Restaurierung. Die Arbeit hat sich sehenswert gelohnt.

Ostseefjord schlei


Mit einer Länge von 42 Kilometer erstreckt sich die Schlei von der Stadt Schleswig über Arnis, Kappeln und Maasholm bis hin zu Schleimünde an der Lotseninsel, wo die Ostsee mit der Geltinger Bucht auf den Fjord trifft. Mit einer durchschnittlichen Breite von 1 Kilometer und einer Fahrrinne von knapp 3 Metern Tiefe scheidet die Förde als klassische Seefahrtsstraße aus und ist von großen Frachtern nicht schiffbar. Die Ufer säumen Halbinseln, Waldstücke, Schilfgürtel, alte Güter und geschwungene Wiesenlandschaften.

Die heimliche hauptsaison


Sollte ich die Region rund um Schlei und Ostsee mit Farben beschreiben, so wären es wohl das satte Grün der Hügel, Wälder und Weiden, das glitzernde Blau der Ostsee und Schlei, vor allem aber das leuchtende Gelb der Rapsfelder. Jedes Jahr Ende April, Anfang Mai bricht das „Gelbfieber“ aus. Die idyllische Landschaft wird durchzogen von prächtigen, gelben Flächen, die das Landschaftsbild in besonderer Weise prägen.

Wenn der Raps in voller Blüte steht, weht ein ganz besonderer Duft durch die Region. Kenner nutzen diese Zeit des Jahres für einen ersten Kurzurlaub an der Schlei. Denn gerade zu dieser Zeit, in der alles neu erblüht und herrlich neue Düfte entwickelt, ist eine ausgedehnte Radtour oder Wanderung ein besonderes Erlebnis. Ein besonderer Ort ist dabei Bohnert bei Kosel, wirklich ein Geheimtipp. Man muss sich wirklich nur trauen, die Strasse Bohnertfeld immer weiter zu gehen oder zu fahren. Am Ende erwarten Dich die oben genannten Farben und ein sehr idyllisches Plätzchen, an dem man meist allein ist. Es gibt sogar eine Bank mit Schleiblick...

"Kielkulinarisch"


Vier besondere Adressen, die alle selber ausgetestet wurden, stelle ich dir hier vor. Vom Hören und Sagen her geben wir nicht viel auf Empfehlungen, dafür wurden wir dann doch zu oft enttäuscht. Kiel ist mit guten Adressen relativ gut bestückt und auch recht schnell erreichbar.

Also auf nach Kiel...

Das beste Frühstück der Welt

Eigentlich reicht als Beschreibung ein einziges Wort: Französisch! Wer es ausführlicher mag: Brot, das wirklich noch nach Brot schmeckt, leckere Croissants, verführerische Kleinigkeiten, die man so nur in Frankreich findet. Ein stimmiger, mit viel Liebe zum Detail gestalteter Verkaufsraum mit Plätzen drinnen und draußen , sehr nettes Personal mit französischem Charme.

 

R E S T E Z à table

 

Mittagstisch

Mittags gehts in den Park.

Die Forstbaumschule liegt im gleichnamigen, wunderschönen Park und ist der Open-Air-Klassiker in Kiel. Sie ist ein traditionelles Restaurant mit großem Biergarten, der größten Freisitzanlage der Landeshauptstadt Kiel. Hier treffen sich u.a. Touristen, Einheimische, Studenten und Rentner zum Bierchen in der Abendsonne unter Kastanienbäumen und Lichterketten. Das Restaurant entstand 1904/05. Die Bäume aus der Gründerzeit stehen noch heute. Der Musikpavillon wurde 1926 errichtet. 1990 wurde der Bauerngarten angelegt. Im Sommer finden regelmäßig Veranstaltungen wie z.B. Public Viewing von Sport-Events oder Live-Konzerte statt. Ich bin hier schon als Kind zum essen gewesen und mich zieht es in Kiel jedes Mal zur Forstbaumschule. Die Karte ist nicht zu groß und nicht zu klein. Es sollte für jeden etwas dabei sein und das Preis-Leistungsver stimmt. Besonders schön ist es mittags bei gutem Wetter draußen im Grünen zu sitzen und die großen alten Bäume um einen herum zu genießen.

 

Forstbaumschule

Mitnehmen

Nach rund 120-jähriger Pause hat Tim Staufenberger die Muschelzucht in der Ostsee wiederbelebt und die Kieler Fördemuschel auf die Spezialitätenteller zurückgebracht. Lust auf Muscheln aus nachhaltiger und umweltfreundlicher Produktion? Die ersten bio-zertifizierte Miesmuscheln Deutschlands kommen aus Kiel. Die Kieler Fördemuscheln wachsen an langen Leinen auf der Kieler Muschel- und Algenfarm an der Ostseeküste. Die Kieler Fördemuschel war schon im 19. Jahrhundert ein beliebtes Nahrungsmittel. Damals wurden die Muscheln an Pfählen gezüchtet. Nach über 100 Jahren hält die Fördemuschel wieder Einzug in die regionale Küche.

Fördemuscheln kaufen direkt vom Kutter am Tiessenkai 10 in Kiel. Außerdem gibt es die Kieler Fördemuscheln auf den Wochenmärkten in Kiel.

Zwischen März und August machen die Muscheln Sommerpause.

 

Kieler Meeresfarm

Abends

Das Pastis ist ein eher kleines gemütliches Restaurant mit viel Liebe und Geschmack eingerichtet. Man fühlt sich dort sehr schnell wohl. Wer nicht sicher ist mit der Kartenauswahl wird zuvorkommend beraten und bekommt auch genug Alternativen angeboten. Eine tolle Vielfalt an Weinen, es kommt jeder auf seinen Geschmack. Auch in der Woche ist hier mächtig viel los, daher ist eine Tischreservierung dringend empfohlen. Ein Ort, um einen besonderen Anlass zu feiern.

 

Pastis

Bin im garten


Die Historische Rose 'Louise Odier' ist berühmt für ihre lange Haltbarkeit und ihren Duft. 1851

Unsere Leidenschaft im Garten gehören vor Allem den Rosen.

Anfangs waren es die Englischen Rosen von David Austin. Romantisch und duftvoll sind sie alle und oft zeigen sie sich mit starkem Wuchs. Mit der Zeit bekamen wir immer mehr Probleme mit den "Englischen". Aus wettertechnischen Gründen sind wir daher zu den duftenden historischen Rosen übergegangen. Der Winter in Schleswig-Holstein ist für die alten Rosen kein Problem.

 

Was bringt Rosenliebhaber in aller Welt noch heute dazu historische Rosen im Garten zu sammeln? Es mag bis heute über 40.000 moderne, öfterblühende Sorten geben. Was macht die Historische Rose mit dem angeblichen Makel der kürzeren Blütezeit so interessant?

Unter den alten Rosen gibt es viele besondere Charaktere, die in Ihrer Art seit über hundert Jahren einzigartig sind. Die oft rätselhafte Herkunft der Rosen weckt Neugier und Interesse ihrer Geschichte. Historische Rosen bilden in den Wochen der Blütezeit unfassbar viele Blüten. Viele Triebe der Sträucher biegen sich bis zum Boden herunter, weil sie die üppige Blütenlast nicht mehr tragen können. Die romantischen Schalenblüten der Zentifolien, den Hundertblättrigen Rosen, sind prall gefüllt und blühen in herrlich zarten Pastelltönen von Weiß über Rosa bis Purpur und Violett. Sie duften oft so stark, dass der ganze Garten mit Rosenduft erfüllt wird und vorbeigehende Passanten zum Genießen einfach stehen bleiben müssen. Die würzig-herben oder süßen Düfte sind sehr komplex und werden noch heute von Parfumeuren favorisiert. Sie sind in allen bedeutenden Frauenparfums enthalten. Historische Rosen sind Emotionen pur!

Historische Rosen haben auch eine praktische Seite! Die mittelhohen bis großen Sträucher sind sehr stabil und überdauern ohne viel Pflege viele Jahrzehnte im Garten. Viele Sorten haben sogar Jahrhunderte überdauert. Ein Grund dafür ist die sehr gute Winterhärte der meisten Sorten. Die Fähigkeit sich über Wurzelausläufer in neues Terrain auszubreiten ist ebenfalls ein wichtiger Grund für ihre Langlebigkeit. Durch die Veredlung auf eine Wildrosenunterlage wird der Explorationsdrang alter Rosensorten für viele Jahre unterdrückt. Wildrosen und ihre nahen Hybriden sind Pioniergehölze und wachsen auf nahezu jedem Standort im Garten. Selbst halbschattige Lagen oder Nordseiten von Häusern sind für die meisten Sorten kein Problem. Die meisten ursprünglichen Sorten besitzen eine sehr gute Gesundheit und können gut ohne chemischen Pflanzenschutz auskommen. Sie sind pflegeleicht und besitzen hohen Gartenwert. Viele offene, bienenfreundliche Sorten sind ideal für den Naturgarten. Vögel lieben die dichtbuschigen alten Rosensorten zum Nestbau, als Futterquelle für ihre Jungen (Läuse) und zur Überwinterung (Hagebutten).

Ein Gefühl von Heimat


Mehrere Jahre hat mich der Bistensee in meinem Leben ganz eng begleitet. ich habe hier gearbeitet und gefeiert, bin drin geschwommen und habe ihn im Winter betreten, kenne ihn wie meine Hosentasche. Der besondere Reiz dieses Sees ist jahresunabhängig und es zieht mich immer wieder zu ihm hin. Es gibt ein paar wenige überlaufene Stellen mit öffentlichem Zutritt, ich dagegen nutze meine Geheimpfade und werde immer wieder aufs Neue belohnt. Dieser Platz hier ist normalerweise Privatbesitz und darf nur nach Absprache betreten werden. Da musste ich doch einfach mal zu weit gehen und mich ein wenig umsehen. Neugier kennt halt keine Grenzen.

Manchmal sind es die kleinen momente, die den größten Raum in unseren Herzen einnehmen